Vorsorgeuntersuchung „J1“

Bitte mitbringen: Impfpass
Zeitaufwand: ca. 1 Stunde

Ablauf:

Es findet eine ärztliche Untersuchung (bitte geduscht kommen) und eine Beratung statt. Es wird genügend Zeit geben, um ausführlich Fragen zu stellen. Eltern sind während dieser Untersuchung und dem Gespräch nicht dabei. Sie erfahren vom Arzt nichts, was der Jugendliche nicht ausdrücklich will. Wenn die Untersuchung beendet ist, können die Eltern zum Gespräch dazu kommen und eigene Fragen stellen.Eventuell  wird auch eine Blutuntersuchung notwendig oder eine Impfung.

Vorsorgeuntersuchung „J2“

Alter: 16 bis 18 Jahre
Bitte mitbringen: Impfpass
Zeitaufwand:   ca. 1 Stunde

Ablauf: wie oben

Jugendarbeitsschutz-Untersuchung (JASU)

Alter: ca. 16 Jahre, bevor eine Ausbildung begonnen wird
Bitte mitbringen: Berechtigungsschein zur Jugendarbeitsschutzuntersuchung
(bekommt man im Rektorat der letzten Schule), Impfpass
Zeitaufwand: ca. 1 Stunde

Ablauf:

Es handelt sich um eine gründliche ärztliche Untersuchung und Beratung. Wichtig ist, dass geklärt wird, ob der Jugendliche aus ärztlicher Sicht für den gewünschten Beruf geeignet ist.

Untersuchung für Auslandsaufenthalt

Für einen längeren Aufenthalt an einer ausländischen Schule wird eine ausführliche ärztliche Untersuchung mit Überprüfung der erfolgten Impfungen verlangt, ebenso meistens  ein Tuberkulose-Test und eine Blutuntersuchung. Kosten werden nicht von der gesetzlichen Krankenversicherung übernommen.

Sportärztliche Untersuchung:

Hier wird vom Sportverein vorgegeben, was untersucht werden muss. Kosten werden nicht von der gesetzlichen Krankenversicherung übernommen.

Untersuchungen vor Auftritten bei Film/Fernsehen/Theater
Hier gibt es ein gesetzlich vorgeschriebenes Formular, das der Arzt nach einer Untersuchung ausstellt. Auch diese Untersuchung ist kostenpflichtig.

Untersuchungen für Berufspraktikum
Ablauf wie bei Filmuntersuchung.